In der Kabarettwerkstatt der Sommerakademie Probstdorf können die TeilnehmerInnen von den Besten der Region lernen: Pepi Hopf & Hannes Vogler. Was dabei rauskommt ist ein unterhaltsames Stück, das die LaiendarstellerInnen professionell und voller Begeisterung präsentierten.

Mit Liedern, Gedichten, originellen Verkleidungen und vollem Einsatz enthüllten die DarstellerInnen der Kabarettwerkstatt, Pepi Hopf und Hannes Vogler die Marchfeld Geheimnisse. Jetzt wissen wir, dass die großen, geschichtlichen Veränderungen ihren Ursprung eigentlich im Marchfeld haben.

Johannes Böck als Marchi © Robert Reiser Photography

Ötzi lebt

Die im Auwald konservierte Leiche erwachte zum Leben. Der Mann, den man unter Ötzi kennt, den man ab sofort Marchi nennt, enthüllt so manches Marchfeld Geheimnis auf der Bühne. Johannes Böck war die Rolle auf den Leib 👏 geschrieben. Interviewt wird er von einer Moderatorin, die Marchi erst einmal erklären muss, was eine Live-Show, Fernsehen und ein Handy ist. 🤭 Jeanette Fröhlich entlockte dem Marchi meisterhaft auch die geheimsten geschichtlichen Entwicklungen im Marchfeld. 👏

Jeanette Fröhlich & Johannes Böck auf der KU.BA Bühne

Walter Stübler – äh – Minnesänger Walter 👏 weiß von den Nibelungen zu berichten, die durch Gelsen, Wildschweine und Stechäpfel besiegt wurden. Attila entlarvt Marchi als Gastarbeiter, der durch das Magdalenenhochwasser ums Leben kam.

Walter Stübler als Minnesänger der Kabarettwerkstatt
Pepi Hopf als Atila bei den Marchfeld Enthüllungen
Pepi Hopf und Hannes Vogler

Pepi Hopf und Hannes Vogler haben das Gesamtkonzept erstellt, Regie geführt und auch selbst mitgespielt. Einfach genial! 👏

Hannes Vogler & Pepi Hopf

Ob als Attila oder als Nuntius, der beim Kardinal die Ernennung von Helmutus Schüllerus zum Papst verhindert – Pepi Hopf überzeugt in jeder Rolle. 👏 Genauso wie Hannes Vogler 👏 als Kardinal oder als Interviewer, der sich die sehr brisanten Enthüllungen rund um Corona vom Verschwörungstheoretiker Pepi Hopf erklären lässt. 

Maria Tödling & Martha Böck

Den Streit zwischen Prinz Eugen und Napoleon gewinnt ganz klar der Prinz. Maria Tödling spielte den Napoleon, Martha Böck gab den Prinzen. 👏 Beide waren sehr überzeugende Feldherren. 😆 Walter und Sissi Stübler 👏 haben beim Rauchen von Gummibärlis einige Außerirdische gesichtet und enthüllt, warum es im Marchfeld fast keine “Gössn” mehr gibt. 🤭

Walter & Sissi Stübler

Tourismus im Marchfeld

Eigentlich war es ja schon immer ein offenes Geheimnis. Doch jetzt ist es offiziell: Die Marchfelder wollen eigentlich gar keinen Tourismus. Er wird ihnen rücksichtslos aufs Aug gedrückt. Doch sie wissen sich zu wehren, weiß Elisabeth Riedmüller. 👏 Da werden Cabrios von Bauern geflutet, Feldwege gewässert und sogar kleine Feldhasen mussten daran glauben, 🙈 um die Radfahrer aus dem Marchfeld zu vertreiben.

Elisabeth Riedmüller bei der Kabarettwerkstatt

Hits aus dem Marchfeld & eine echte Überraschung

Alice, die in „Living next door to Alice“ besungen wird, kommt aus Breitensee und ist durch eine Zaubertür verschwunden. Aus dem Untersiebenbrunner Bier wird der „Grieschische Wein“ – weil das halt einfach interessanter klingt. 😅 Zum Schluss gibt es die brisanteste Enthüllung: Conchita Wurst tritt zur Bundespräsidenten-Wahl an. Sie wirbt um die Stimmen der Wittauer, die mit Conchittas Wahl sowohl Frau als auch Mann zum Bundespräsisdenten wählen können. 🤣 Martha Böck ist eine sehr überzeugende Chonchitta, 👏 gut geschützt von ihrem Leibwächter Manfred Juri. 👏

Martha Böck als Conchita

Witzig, informativ, vielseitig, motiviert und mit richtig viel Einsatz präsentierten die LaiendarstellerInnen der Kabarettwerkstatt der Sommerakademie Probstdorf die Marchfeld Enthüllungen. Das Wittauer Publikum erlebte einen sehr unterhaltsamen, regionalen Kulturabend. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Künstlerinnen und Künstlern. Ihr ward einfach spitze! 🤩

Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Fotograf. © Robert Reiser Photography

Verpassen Sie keine regionalen KünstlerInnen und Künstler

Einmal im Monat informieren wir Sie über aktuelle Termine, Nachlesen, News aus dem Verein, Programmänderungen …

Kulturinarik-Post abonnieren

Kabarettwerkstatt Sommerakademie Probstdorf

Jedes Jahr findet in der Sommerakademie Probstdorf der Schreib- & Kabarettworkshop unter der Leitung von Pepi Hopf und Hannes Vogler statt. Bei der 1.000 Jahrfeier von Probstdorf konnten die Workshop-Teilnehmer*innen das erste Mal Ihr Können der Öffentlichkeit präsentieren. Die Begeisterung der Festgäste war groß. Die Nachfrage nach weiteren Terminen war schnell da.

Da kam die Anfrage von KU.BA im Marchfeld nach einem Auftritt genau richtig. Das ursprüngliche Programm war nicht lange genug für ein abendfüllendes Programm im Kulturverein. Kein Problem. Pepi Hopf und Hannes Vogler unterstützten die Teilnehmer der Kreativwerkstatt dabei, weitere Szenen aus der Zeit zwischen vorgestern und übermorgen zu entwickeln und einzustudieren. Unser Publikum hat es bestätigt: Die Mühe hat sich gelohnt – die Marchfeld Enthüllungen der Kabarettwerkstat sind sehr gut angekommen. 

8. September.2022, 20:00 Uhr 

Marchfeld Enthüllungen von Herbert Breinreich für KU.BA im Marchfeld

Das könnte Sie auch interessieren.